GERMANIA startete 2017 unter der Überschrift „Neue Perspektiven auf unser Land“ in eine YouTube-Reihe, deren Videos bis heute mehr als 30 Millionen mal aufgerufen wurden. Das Format, das im Auftrag von funk, dem Contentnetzwerk von ARD und ZDF, produziert wird, zeichnet ein zeitgemäßes Portrait von Deutschland und widmet sich wöchentlich der Frage: Was bedeutet Deutschsein? Die Protagonisten - Musiker, Schauspieler, YouTuber, Politiker - sprechen über ihr Identitäts- und Zugehörigkeitsgefühl,

über deutsche Eigenheiten und Marotten, über Rassismus, Lokalpatriotismus und ihr Verständnis von Heimat.Im Fokus steht nicht die Flüchtlingsdebatte. Sondern der Fakt, dass Deutschland seit vielen Jahrzehnten ein Einwanderungsland mit einer multikulturellen Gesellschaft ist. Das Schöne: So verschieden wie die Orte, an denen die Menschen aufwachsen, so unterschiedlich sind die Perspektiven auf ein Land, dass sie eint. GERMANIA wurde 2018 mit der Goldenen Kamera sowie dem Grimme Preis ausgezeichnet.

Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Nutzererfahrung sicherzustellen.
Weitere Informationen zum Datenschutz gibt es hier.